Community zum Thema Datenschutz und Reputationsmanagement im Internet - Datenschutz und Reputation - löschen.com
Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenen Namen googeln
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2010, 19:36 

Hi Leute,
jeder von uns hat ja bestimmt schon seinen eigenen Namen gegoogelt. Ist jemand von euch dabei schon mal auf ein peinliches Foto oder einen peinlichen Beitrag in einem Forum gestoßen den man schon längst verdrängt hat. Wie habt ihr reagiert oder würdet ihr reagieren?

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Eigenen Namen googeln
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 15:38 

Seinen eigenen Namen Googlen ist eine Möglichkeit. Es gibt aber auch Seiten wie z.B. yasni.de
Da werden die Daten zwar auch nur gesucht, aber man findet mehr, was auch wirklich mit dem eigenen Namen zu tun hat.
Ich habe auf diese Weise mal vor einer Bewerbung peinliche Fotos von mir im Internet gefunden.
War echt ein Kampf mit den Betreibern der Seite diese löschen zu lassen, aber ich habe es letztendlich geschafft.
Aber fremde Namen Googlen ist ab und zu auch mal ganz interessant. Habe so eine alte Schulkameradin wieder gefunden.
Als ich dann ein wenig mehr über sie gesucht habe, habe ich herausgefunden, dass sie gerne private Nacktfotos etc. macht.
Da habe ich mir gedacht, dass ich Kontakt mit ihr aufnehmen sollte, denn das waren sehr private Bilder. Als ich sie darauf angesprochen habe, war es ihr sehr peinlich aber sie wusste es schon, da die Bilder wirklich schnell durch das Internet gingen, sogar mit Namen und Wohnort.
Leider war die Anzahl der Bilder schon so hoch, dass sie das nicht mehr aufhalten konnte.

BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 19:42 

Durch Zufall kam ich heute auf die Seite Ruflotse.de, wo man herausfinden kann, wo man im Internet so alles auftaucht. Findet diese Seite etwas, was man gelöscht haben möchte, so kümmert sich ein Team darum, dass es gelöscht wird.
Leider kostet dieser Dienst aber etwas, deshalb habe ich es nicht ausprobiert. Interessant wäre es aber auf jeden Fall!

Kennt jemand von Euch eine Seite, wo man kostenlos herausfinden kann, was über einen im Internet steht - yasni jetzt mal ausgenommen?

BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 22:07 

Seiten, die auch gleich die Löschung deiner Daten übernehmen, kenne ich auch nur als kostenpflichtige Angebote.

Wenn du aber über Yasni und 123people.de gehst, findest du schon sehr viel über dich...z.B. auch deine Kommentare in Blogs oder Communities.

Auch Bilder von dir, werden von diesen Seiten inkl. der Referrer angezeigt.

Falls du einen sehr häufigen Namen hast, kannst du die Suche ggfs. mit einem weiteren Suchparameter (Geburtsstadt, Wohnort, Uni, Arbeitgeber etc.) einschränken.

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 13:34 

Fast vergessen: Yasni hat ganz unten auf seiner Seite einen Button "Einrag löschen". Wenn man den anklickt, erhält man neben jedem gefundenen Beitag einen kleinen "Mülleimer"-Button. Ein Click darauf erklärt, wie man den Beitrag löschen lassen kann. Leider zum Teil auch kostenpflichtig.

Wichtig finde ich nochmal zu wissen, dass selbst wenn Einträge vom Betreiber gelöscht wurden, diese noch für bis zu 4 Monate im Web zu finden sind. Also lieber regemäßig mal den eignene Namen googlen und nicht erst kurz vor der Bewerbung.

Und Nackfotos vielleicht einfach mal gut unter Verschluss halten - man muß ja nicht alles von sich dem Netz anvertrauen ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]